Theodor Rütter: Fachpublikationen, Auswahl (Oktober 2013)
I. Publikationen zur Unterrichtsforschung:
Die Führungsfunktion des Lernprogramms. In: Die Schulwarte. Stuttgart (Landesanstalt für Erziehung und Unterricht) 1967, Heft 7, S. 598-603
Programmierter Unterricht: ein Arbeitsinstrument des Lehrers. In: Südwestdeutsche Schul-blätter. 1967, Heft 2, S. 68 ff.
Zeitenregelung im programmgeführten Unterricht. (Dissertation) Aachen (Rheinisch-West-fälische Technische Hochschule) 1970
Das didaktische Kreissystem als Hilfsmittel für Vorbereitung und Nachbereitung programmierter Unterrichtseinheiten. In: Die Schulwarte. 1967, Heft 12, S. 982-994
Zur Entwicklung der Unterrichtstechnologie. In: Die Schulwarte. 1968, Heft 11, S. 965-970
Das didaktische Experiment. In Günther Dohmen (Hg.): Forschungstechniken für die Hoch-schuldidaktik. München (C. H. Beck) 1971, S. 111-146
Zum Verhältnis von Forschung und Entwicklung in hochschuldidaktischen Projekten. In Günther Dohmen (Hg.): Studien und Berichte zum Fernstudium im Medienverbund. Tübingen (Deutsches Institut für Fernstudien) 1974, Heft 8, S. 114-142
Das mediendidaktische Experiment. In Ludwig J. Issing/Helga Knigge-Illner (Hg.): Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik. Grundfragen und Perspektiven. Weinheim/Basel (Beltz) 1976, S. 225-250
Unterrichtsforschung - Unterrichtsalltag. Ideen zu einem kreativen Verhältnis von Praxis und Theorie. In Unterrichtswissenschaft. Zeitschrift für Lernforschung in Schule und Weiterbildung. München (Urban & Schwarzenberg), 8. Jahrgang, 1980, Heft 3, S. 265-279
Zur Analyse sozialer Interaktionen in didaktischen und therapeutischen Situationen: Das SIAS-Konzept. In Andreas Rupp (Hg.): Moderne Konzepte in der betrieblichen und universitären Aus- und Weiterbildung. Festschrift für Hans-Gerhard Klinzing aus Anlass seines 65. Geburtstages. Tübingen (dgvt) 2.2007, S. 33-60
II. Publikationen zur didaktischen Diagnostik:
Computerunterstützte Prüfungen. In Brigitte Eckstein (Hg.): Blickpunkt Hochschuldidaktik. Hamburg (Arbeitskreis für Hochschuldidaktik) Heft 13, 1971, S. 78-95
FORMEN DER TESTAUFGABE. Eine Einführung für didaktische Zwecke. München (C.H: Beck) 1973 (260 S.)
Formen der Testaufgabe. In Karl J. Klauer (Hg.): Handbuch der Pädagogischen Diagnostik. 4 Bände. Düsseldorf (Schwann) 1978, Band I, S. 257-280
III: Publikationen zur Erziehungstheorie
Was hat Erziehung mit Frieden zu tun? Ein Innendialog. In Elmar Lechner/Johannes Zielinski (Hg.): Wirkungssysteme und Reformansätze in der Pädagogik. Festschrift für Walter Schöler zum 60. Geburtstag. Frankfurt am Main/Bern/New York (Lang) 1988, S. 275-288
Hält Erziehung der Begegnung stand? In Heinrich Levening / Walter Schöler (Hg.): Kommunikation und Begegnung. Reflexionen und pragmatische Ansätze der Pädagogik. Festschrift zum 75. Geburtstag von Johannes Zielinski. Heidelberg (Sauer) 1989, S. 61-70
IV. Publikationen zur Bildungsphilosophie
Gedanken zur Bildung der Persönlichkeit. In Werner G. Faix/Theodor Rütter/Evelyn Wollstadt (Hg.): Führung und Persönlichkeit. Personale Entwicklung. Landsberg am Lech (Verlag Moderne Industrie) 1995, S. 53-90
Stuttgarter Schriften zur Bildungsphilosophie. Stuttgart (Institut für Philosophie, Pädagogik und Psychologie der Universität) 1995
Heft 1 Persönlichkeit im Prozess der Bildung
Heft 2 Sokrates und die tätige Sorge um die menschliche Seele
Heft 3 Platon und das Urbild der Bildung
Heft 4 Karl Marx und der Widerspruch zwischen der Persönlichkeit des einzelnen Proletariers und seiner ihm aufgedrängten Lebensbedingung
Heft 5 Friedrich Nietzsche und die massenhaft verfehlte freie Persönlichkeit unter dem Ideal des heroischen Menschen
Heft 6 George Herbert Mead und die Persönlichkeit als gesellschaftlich vermitteltes Selbst
Heft 7 Albert Camus und sein Mythos des Sisyphos
Heft 8 Eduard Spranger und die Erziehung im Prozess der Bildung der Persönlichkeit
Heft 9 Abraham Harold Maslow und die Persönlichkeit im Prozess der Selbstverwirklichung
Heft 10 Adolf Portmann und die normalisierte Frühgeburt des Menschen als Bedingung der Möglichkeit zur Selbstherausbildung der Persönlichkeit
Heft 11 Erik Erikson und das Wachstum der Persönlichkeit durch Lebenskrisen
Heft 12 Die Richtung unserer Bildungsarbeit
Heft 13 Max Scheler und der Einsatz der Person zur Mitwirkung der Gottheit
Heft 14 Norbert Elias und das Verhältnis zwischen Gesellschaftsstruktur und Persönlichkeits-struktur im Prozess der Zivilisation
Heft 15 Siddartha Gautama, der Buddha und sein Weg dreifachen Erwachens
Heft 16 Romano Guardini und der Aufbau des personalen Seins
Heft 17 Karl Jaspers und die Persönlichkeit als Werkzeug der Existenz
Heft 18 Vom Motiv über den Weg zum Ziel
Heft 19 Alexej Nikolajewitsch Leontjew und die Entwicklung der Persönlichkeit, erklärt aus dem Prozess der Zivilisation im Prozess der Hominisation
Heft 20 Sigmund Freud und das Bild der Persönlichkeit aus Eros und Thanatos
Heft 21 Alfred Adler und die Persönlichkeit aus der freien schöpferischen Kraft der ersten Kindheit
Heft 22 Immanuel Kant und die Herausklärung des Begriffs der Persönlichkeit
Heft 23 Person- der Grundbegriff im historischen Wandel seiner Bedeutung
Heft 24 Georg Wilhelm Friedrich Hegel und die Einheit des Unendlichen und schlechthin Endlichen in der Person
Heft 25 Einige Gedanken über die Grenzen der Gedanken
Heft 26 Aurelius Augustinus und die sieben Stufen der Seele
BILDUNGSARBEIT. Eine Betrachtung aus dem Anspruch personaler Existenz. Berlin (Pro Business) 1.2008 (498 S.)
V. Publikationen zur Existenzphilosophie
Die Sinnfrage ist eine Gewissensfrage. In Existenz und Logos. Zeitschrift für sinnzentrierte Therapie-Beratung-Bildung. Freiburg 2000, Heft 1, S. 77-103
Was einzig sich nicht ändert, während wir uns ändern. In Existenz und Logos. Freiburg 2003, Heft 2, S. 130-171
PERSON. Wortgestalt und Sinngehalt eines abendländischen Leitbegriffs. Ein Beitrag zur Besinnung auf unsere personale Existenz. (Abschluss Oktober 2013, druckfertig, 1040 S.)
VI. Publikation zur personalen Existenz
Was bedeutet es, Person zu sein. Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien (Peter Lang) 1.2019